Grube Edelstein

Besucherstollen in Luckenbach

Der Edelsteinstollen - Website der Ortsgemeinde Luckenbach

In der Region rund um Luckenbach im Oberwesterwald hat das Schürfen auf Eisenerze und andere Metalle eine Jahrhunderte alte Tradition. In den Jahren 1776 und 1777 begann die Arbeit am heutigen Stollen der Grube Edelstein. Sie liegt unterhalb der Hardt am rechten Ufer des Rosbach, direkt gegenüber dem Dorf.

Mit vielen Unterbrechungen hatte die Grube Edelstein über die Jahrhunderte viele Besitzer und zahlreiche Bergleute hatten Arbeit in dem Stollen. Das letzte Kapitel des Erzabbaus wurde von der Gelsenkirchener Bergwerks AG aufgeschlagen, die im Jahr 1920 mit Montangeldern sogenannte Versuchsarbeiten durchführen ließ. Vor 100 Jahren, am 30. April 1921 wurde der Betrieb  endgültig eingestellt.

Das "neue Leben" der Grube Edelstein begann am 28.09.1991 - das Stollenmundloch wurde wieder freigemacht und die Arbeiten an einem Besucherstollen gestartet.

Viele Details zur Geschichte der Grube Edelstein finden Interessierte in der "Ortsgeschichte von Luckenbach im Westerwald" auf den Seiten 250 bis 257, die im Jahr 2011 von Dieter Trautmann (und Co-Autoren) veröffentlicht wurde. Das gesamte Werk hat 644 Seiten und kann zum Preis von 30 Euro in den Sprechstunden des Ortsbürgermeisters Dieter Bethke erworben werden www.luckenbach-ww.de/.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Luckenbacher Fotografen Andreas Schäl, der im September 2016 das Innere des Stollens fotografiert und seine Arbeiten für die Veröffentlichung auf westerwalderleben.de freigegeben hat.